Wassertropfen

Kita Kälbertal – Wir sind die “Wassertropfen”

“Wassertropfen”

So nennen sich nun die nicht schulpflichtigen Kinder aus der grünen und blauen Gruppe. Im März bis April freuen wir uns auf deren gemeinsames Projekt, welches unter dem Motto „Wasser“ stattfindet.

Es wird gemeinsam geforscht, experimentiert, gematscht und das mit jeder Menge Spaß.

Zu Beginn unseres Projektes haben wir überlegt, wo es überhaupt Wasser gibt und wofür wir es benötigen.

Die wohl alltäglichsten und wichtigsten Sachen wie z.B.: zum Trinken und Waschen, kamen uns zuerst in den Sinn.
Zudem wird das Wasser aber auch bei der Herstellung vielerlei Materialen genutzt und sogar beim Löschen von Bränden verwendet.

Wassertropfen

An einem Angebotstag haben wir Wasser mit unterschiedlichen Farben gefärbt. Daraufhin haben wir in mehreren Versuchen unterschiedliche Arten von Papier, zum Beispiel Pappe, Servietten, beschichtetes Papier usw., eingeweicht und die Kinder haben beeindruckend festgestellt, dass am Ende wirklich jedes Papier Wasser aufsaugt.

Wir sprachen darüber, dass Wasser auch manchmal bedrohlich sein kann, wie bei einem Sturm oder Überschwemmungen. Dazu wurde die biblische Geschichte von Jesus und der Sturmstillung bearbeitet und von den Kindern nachgespielt.

Kaelbertal_Wasser2

Mittlerweile ist die Gruppe der Wassertropfen dabei, Wasser zu filtern und zu reinigen.
Das ist ziemlich viel Arbeit und benötigt viele Handgriffe, bis der komplette Dreck herausgefiltert ist. Natürlich darf bei den ganzen Forschungen, auch das einfache Matschen im Wasser-Matsch-Bereich nicht fehlen!

Wir freuen uns schon jetzt auf die weiteren Forschungen unserer Gruppe “Wassertropfen”, die mit Eifer und Freude schon so einiges gemeistert haben!

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung