Kita Schötmar: “Luftikus und die 4 Elemente”

Zusammen mit Luftikus (unserer Handpuppe) haben die Kinder in die Projektwoche „Luftikus und die vier Elemente“ gestartet.

Am Montag ging es um das Thema Erde.

Die Erde aus dem Blumenbeet wurde unter die Lupe genommen. Am Ende sind mehrere Erdbilder gemalt worden, Quetschbälle aus Sand und zwei Terrarien wurden von den Kindern liebevoll gestaltet.

Dienstag verkündete Luftikus einen Feuertag.

Hier gab es viele faszinierende Momente für die Kinder. Der Tag hat mit dem Bewegungsspiel „Feuer, Wasser, Luft auf dem Außenspielgelände begonnen.
Im Anschluss folgten Experimente zum Thema Feuer. Zum Abschluss des Tages konnten die Kinder an einer Traumreise teilnehmen.

Am nächsten Tag stand das Element Wasser im Mittelpunkt.

Flöße wurden gebaut, die Matschanlage in Betrieb genommen und Bilder aus gefrorenem farbigem Wasser gemalt.

Am Donnerstag fand in unserer Einrichtung ein Open Air Gottesdienst statt.

Pfarrer Andreas Gronemeier erzählte die Geschichte der Schöpfung von Erde, Luft und Wasser. Gemeinsam wurde draußen gesungen und gebetet.


Zum Abschluss der Projektwoche wurden am Freitag noch verschiedene Experimente zum Thema Luft gemacht.


An dieser Projektwoche hatten „Groß“ und „Klein“ gemeinsam viel Spaß.


Auf diesem Bild sitzt unser Luftikus auf der grünen Decke und blickt auf eine schöne Projektwoche zurück.

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung