Basteln_Kinder_Allgemein

Schwerpunkte

Musikalische Früherziehung

Da das Vorschulalter für die Entwicklung der Musikalität entscheidend ist, ist ein Schwerpunkt unserer Pädagogik das Singen und Musizieren mit den Kindern.
Wer singt, setzt alles im Körper in Bewegung.
Die Stimme, das Instrument, das wir immer bei uns haben, ermöglicht uns dieses Ganzheit Erlebnis. Jedes Kind singt gerne, probiert seine Stimme aus und trällert, während es malt, bastelt, hüpft und spielt.
Auch das Zusammenspiel der Atmung, Stimmgebung, Zungen-, Lippen-, und Kieferbewegung wird verfeinert. Bei uns wird zu unzähligen Gelegenheiten gesungen, z.B. bei Geburtstagen, im Morgenkreis, „Kniereiterspiele“, jahreszeitliche Feste und Feiern, Gebete zum Essen, u.ä.

Naturpädagogik

Unser naturnahe Spielplatz ermöglicht den Kindern vielfältige Wege zum kreativen Spiel in der Natur.
Die Hügellandschaften, ein Steinatrium, ein Seiltanz-Parcour, mehrere Sand- und Schaukelspielbereiche, ein Baumhaus und  vieles mehr bietet den Kindern Bewegungsförderung, Sinnesreize und Erfahrungswerte.

Regelmäßig finden Waldtage statt. Durch diese einfachen, natürlichen Anregungen in der Natur wird die Lebenslust, Entdeckerfreude und der Forscherdrang der Kinder immer wieder neu geweckt. Auch Spaziergänge durch das Dorf und Besuche auf dem Bauernhof sind Bestandteil unserer Naturpädagogik.

Religionspädagogik

In unserer Einrichtung ist die Religionspädagogik eingebettet in das gesamte Alltagsleben der Kinder. Es beginnt da, wo im Kindergarten eine annehmende Atmosphäre herrscht, in der das Kind spürt:
“hier bin ich geborgen und erwünscht und hier werde ich angenommen und wertgeschätzt.”
Anhand von kindgerechten biblischen Geschichten und Erzählungen möchten wir den Kindern die Religionspädagogik näherbringen. Auch Kinder anderer Religionen sind bei uns herzlich willkommen. So machen Kinder bereits im Kindergarten die Erfahrung, dass es viele Religionen und Konfessionen gibt und lernen, offen damit umzugehen.
Folgende Angebote führen wir zu diesem Thema durch:

  • Religiöse Erzählungen und Geschichten
  • Bilderbücher zum Thema
  • Feste und Feiern im Jahresverlauf
  • Religiöse Lieder und Spiele
  • Gebete (frei formuliert oder vorgegeben)
  • Familiengottesdienste
  • Andachten und kindgerechte Gottesdienste in der Einrichtung
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung