Wir wollen
Unsere Grundhaltung gegenüber den Kindern ist geprägt von Wertschätzung und Respekt
Das Kind ist mit seiner körperlichen und seelischen Entwicklung,
mit seinen Neigungen, mit seinen Fähigkeiten,
mit seinen Grenzen, mit seinem sozialen und familiären Hintergrund,
mit seiner Beziehung zu Gott, als ganzheitliches Wesen zu verstehen.
Diese ganzheitliche Sicht beinhaltet das Zusammenspiel von
„Herz, Hand und Verstand“
und meint erlebendes, lebendiges Lernen, bei dem das Kind mit Leib und Seele beteiligt ist.
Diesem pädagogischen Verständnis folgen wir in allen Bereichen der Erziehung. Durch die Nähe zum Kind möchten wir vertrauen schaffen und Beziehung leben. Mit unserem situationsorientierten Ansatz begegnen wir den Kindern mit ihren Bedürfnissen.
Dabei haben wir die unterschiedlichen Entwicklungsbereiche der Kinder im Blick
- sozial- und emotional,
- norm- und werteorientiert,
- kreativ,
- naturwissenschaftlich,
- mathematisch,
- sprachlich und
- körperlich