Jolinchen

Kita Elkenbrede: “Jolinchen”

Jolinchen

JolinchenKids ist ein Präventionsprogramm der AOK, das die Gesundheit der Kita-Kinder fördert. Im Mittelpunkt des Programms stehen Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden. Seit November 2021 nehmen wir an dem 3-jährigen Programm der AOK teil.

An einem besonderen Aktionstag im Juni ging es um „Ernährung“.

Zuvor haben die Kinder auf dem Erdbeerfeld Erdbeeren gepflückt, um Erdbeermarmelade und Erdbeershakes herzustellen.

Eine andere Kindergruppe erntete Kohlrabi aus dem eigenen Kita-Garten, kaufte Gemüse auf dem Markt ein und kochte eine Gemüsesuppe.

Außerdem wurden Brot und Brötchen im Dutch oven gebacken. Die Kinder der u3 Gruppe aßen die Erdbeeren so und stellten Müsliriegel her.

Das Highlight war das lebensgroße Jolinchen, das mit dem Drachenzug von Gruppe zu Gruppe zog. Jolinchen präsentierte alle verarbeiteten Lebensmittel und die Kinder konnten alles probierten. Besonders eindrucksvoll war auch die Zuckerausstellung der AOK für Kinder und Eltern.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Drachen-Brotdose und Tipps für die Eltern „Meine gesunde Brotdose“.

Wir freuen uns auf viele weitere Aktionen „Rund um Jolinchen“.

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung