Kita Elkenbrede: Waldrallye

„Auf die Plätze, fertig los!“

An einem sonnigen Wochenende im Juni hieß es für einige Kinder und ihre Familien aus unserer Kita Elkenbrede „Auf zur Waldrallye!“

Mit einer Wegbeschreibung in der Hand starteten die Familien von der Kita aus eigenständig zu ihrer Rallye. Die Wegbeschreibung war so gestaltet, dass die Kinder den Weg selbst erkunden konnten.
Und auf dem Weg gab es viel zu entdecken. Es wurde nach Schätzen gesucht, verschiedene Aufgaben gelöst und Spiele mit verschiedenen Naturmaterialien gespielt.

Zuvor in der Kita bemalte jedes Kind einen sogenannten „OWL-Stone“. Die bunten Steine wurden dann von den Familien ausgelegt, damit sie von anderen Familien oder Wanderern gefunden werden. Wer sie findet, nimmt sie mit und legt sie an einer anderen Stelle wieder neu aus.

Am Ende der Rallye gab es eine besondere Aufgabe zu erfüllen. 

Auf den großen Steinen am Wildgehege sollten die Eltern ihre Kinder fotografieren. Dieses Foto brachten die Kinder mit in die Kita und bekamen dafür eine Medaille als Preis.

Mit viel Freude nahmen wir die positiven Rückmeldungen der Familien entgegen. 

Eine Familie schrieb uns nach der Waldrallye:

„Wir sind am Sonntagvormittag zur Familienrallye aufgebrochen und haben unterwegs viele andere Familien getroffen. Die Idee zur Rallye war toll, die Streckenführung durch den Wald bei dem schönen sonnigen Wetter optimal und die Kinder konnten anhand der Fotos selbst den Weg finden.
Besonders reizvoll waren natürlich die beiden Schatzsuchen!
Es wurde mit Begeisterung gegraben. Es wurde jeder Stein abgeklopft und alle Äste umgedreht.
Zum Schluss mit Erfolg und strahlenden Kinderaugen!

Es hat sehr viel Spaß gemacht – vielen Dank für die schöne Idee!“

Text: Alisa George

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung