Basteln_Kinder_Allgemein

Schwerpunkte

Farbe im Denken
Farbe in der Seele
Farbe im Gefühl
Farbe in der Liebe
Farbiges Leben

Kristiane Allert-Wybranietz

Ziele unserer pädagogischen Arbeit

Entwicklung der Persönlichkeit

Das Kind lernt soziale Verhaltensweisen im Umgang mit anderen, wenn es sich selbst als eigenständige Person erlebt. Das heißt, es nimmt seine eigenen Gefühle und Bedürfnisse wahr, teilt sie anderen mit und äußert, was es möchte und braucht. Erst dann kann das Kind Gefühle, Erwartungen und Bedürfnisse des Anderen erkennen, verstehen und mit ihnen umgehen. Es findet dadurch seine eigene Position in der Gruppe. Wir unterstützen das Kind beim Aufbau seiner eigenen Identität und bei der Entwicklung sozialer Verhaltensweisen.

Selbstständigkeit & Selbstbestimmung

Damit das Kind seine Selbstständigkeit entwickeln kann, bringen wir ihm grundsätzlich Vertrauen entgegen. Dies schafft Freiräume, in denen es aktiv sein, sich ausprobieren, seinem Bewegungsdrang nachkommen und seine eigenen Grenzen erfahren kann. Das Lernen aus Sinnzusammenhängen und durch Selbsterfahrung steht für uns dabei im Vordergrund. Dadurch wird die Neugierde geweckt und das Kind entwickelt Freude am Lernen.

Selbstbestimmung im Kindergartenalltag bedeutet, dass das Kind seinem Alter entsprechend über seine Zeit, sowie über die Teilnahme an Angeboten frei entscheiden kann. Das Kind lernt dadurch in zunehmendem Maße sein Handeln selbst zu bestimmen und Verantwortung dafür zu übernehmen. Dabei ist es uns wichtig, demokratische Verhaltensweisen einzuüben
und die Entscheidung des Einzelnen zu achten.

Gemeinschaft

Wir sehen die Kinder einerseits als Individuum, andererseits als einen Teil der Gemeinschaft, in der es gemeinsame Regeln und Rituale gibt. Dabei ist es unser Ziel, eine gute Balance zwischen Eigenständigkeit und Gemeinschaftssinn zu schaffen.

Gemeinschaftliche Erlebnisse mit der Gruppe dienen dazu, das Gruppengefühl zu fördern, die Bedürfnisse anderer wahrzunehmen und eigene Interessen gegebenenfalls zurückzustellen.

Inklusion – Vielfalt des Lebens

Inklusion bedeutet, die Verschiedenheit der Menschen mit ihren körperlichen, geistigen, kulturellen, sozialen und religiösen Ausprägungen zu akzeptieren, sowie die Gleichwertigkeit und Würde jedes Einzelnen zu achten. Hieraus folgt, dass wir mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Beeinträchtigungen gemeinsam leben und lernen.

Diese Vielfalt ermöglicht den Kindern und Erwachsenen, gegenüber anderen Menschen, Kulturen und Weltanschauungen Verständnis und Akzeptanz zu entwickeln. Erleben von Vielfalt und Unterschiedlichkeit hilft behinderten und nicht behinderten Kindern bei der Entwicklung ihrer Identität.

Unsere pädagogischen Ziele stehen im Einklang mit dem Kinderbildungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen, in dem ein eigenständiger Erziehungs- und Bildungsauftrag der Kindertagesstätte formuliert ist.

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