Insektenhotel Kita Kälbertal

Kita Kaelbertal: Insektenhotel

Im Kälbertal ziehen die Insekten ein!

Bei einem spannenden Vater-Kind-Nachmittag im März startete die Aktion:
„Insekten fürs Kälbertal“.

Die Kinder hatten die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Vätern eigene Insektenhotels für ihr Zuhause zu bauen und dabei viel über die faszinierende Welt der Insekten zu lernen.

In Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner, der Competenzwerkstatt Beruf, konnten Bausätze für Insektenhotels angeboten werden.

Bei der Konzeption der Bausätze stand die Nachhaltigkeit im Fokus, denn sämtliche Bauteile wurden aus wiederverwerteten Materialien hergestellt. So entstand beispielsweise der Grundkörper aus alten Paletten, die nun eine neue Bestimmung als Lebensraum für Insekten gefunden haben.

Väter und Kinder waren mit großer Begeisterung bei der Sache und setzten ihre handwerklichen Fähigkeiten ein, um ihre individuellen Insektenhotels zu gestalten.

Gemeinsam wurde geschraubt und gehämmert, bis schließlich stolz die fertigen Werke präsentiert wurden. Die Kinder freuten sich sehr, dasss sie ihr eigenes kleines Insektenhotel mit nach Hause nehmen konnten.

Insektenhotel in der Kita Kälbertal

Auch in unserer Kita war ein solcher Insektenmagnet gewünscht.

Die Competenzwerkstatt Beruf erfüllte den Auftrag, ein beeindruckendes Insektenhotel für unsere Kita Kälbertal zu fertigen.

Das Ergebnis ist ein großes Insektenhotel, das nun den Eingangsbereich unserer Kita schmückt und von Groß und Klein bewundert werden kann.

Wir hoffen, dass dieses Insektenhotel schon bald von einer Vielzahl an summenden und krabbelnden Bewohnern bevölkert wird, die den Kindern die Gelegenheit bieten, die faszinierende Welt der Insekten hautnah zu erleben und zu erforschen.

Insektenhotel Kita Kälbertal

Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Kooperationspartner, der uns stets unterstützt und dazu beiträgt, solche begeisternden Projekte zu verwirklichen. Auch allen beteiligten Vätern und Kindern möchten wir unseren Dank aussprechen.

Wir freuen uns schon jetzt auf weitere aufregende gemeinsame Aktionen, die uns und die Kinder inspirieren und begeistern werden!

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung