Retzen Sommer

Kita Retzen: Willkommen “Sommer”

Retzen Sommer

Ein Sommer-Tag in unserer Kita für Groß und Klein

Anfang Juni haben wir bei schönstem Wetter zu einem Familiennachmittag in unserer Einrichtung eingeladen. Auf dem Außengelände waren verschiedene Spielstände aufgebaut, die die Familien zum gemeinsamen Ausprobieren einluden.

Es konnten unter anderem Enten geangelt, Bilder mit der Farbschleuder oder mit Naturmaterialien gestaltet werden.  Durch einem Seil-Parkour haben die Kinder sich mit ihren Eltern gegenseitig mit verbundenen Augen geführt. Für das leibliche Wohl war mit einem Kuchen-Buffett, Kaffee und Kaltgetränken gesorgt.

Alle Beteiligten hatten viel Spaß. Es war eine freudige Stimmung und überall sah man strahlende Gesichter.  Die Meinung war einstimmig, es war ein wunderschöner Tag, der allen lang in Erinnerung bleiben wird.

Der “Rausschmiss”

Kurz vor den Sommer-Ferien hatten die Schulanfänger/innen ihren Abschluss. Es ging gemeinsam in das LWL Industriemuseum Ziegelei Lage. Dort wartete ein buntes, spannendes Programm auf die Kinder. Die Rahmenhandlung bildete eine Geschichte von einem Mädchen namens Marie, die die Kinder begleiteten. Von Marie erfuhren wir, wie beschwerlich das Leben der Ziegler früher war. Die Kinder konnten sich ein Haus ansehen und erfuhren, dass auch Tiere, wie z.B. Schweine mit im Haus lebten.

Im Anschluss gab es einen praktischen Teil, in dem die Kinder Murmeln und ein Spiel dafür aus Ton anfertigen konnten. Nach einer Picknick-Pause ging es weiter durch einen Barfuß-Pfad und wir lernten ein mittelalterliches Murmelspiel kennen.

Am Nachmittag fand mit allen Familien der Schulanfänger/innen der „Rausschmiss“ statt. Begonnen haben wir mit einem Gottesdienst in der Kirche. Pfarrerin Claudia Schreiber hat anhand des Bildes der „Arche Noah“ die Kindergarten Zeit zusammengefasst. Im Anschluss ging es in den Kindergarten. Die Kinder hatten ein Sing-Spiel über die Jahres-Uhr eingeübt und hatten ihre große Aufführung.

Dann war es auch schon soweit und die Eltern versammelten sich vor der Haustür. Die Weichbodenmatte lag bereit und nacheinander wurden die Kinder aus dem Kindergarten „geschmissen“. Das ist immer wieder ein bewegender Moment.

Nun wünschen wir allen Kindern viel Spaß in der Schule und mit ihren Familien alles Gute für die Zukunft.

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung