Farbenland-Aktuelles Blättchen

Farbenland

Liebe Eltern,

ein neues Jahr, mit einer uns  nun leider seit einem Jahr begleitenden Herausforderung, hat begonnen. Der eingeschränkte Regelbetrieb der Kindertageseinrichtungen ist eine große Belastung für Sie als Eltern, aber auch für ihre Kinder.

Wir im Farbenland haben in dieser Zeit an den Kindern deutlich gemerkt, wie wichtig ihnen Freundschaften und soziale Kontakte sind. Die wenigen Kinder, die die Notgruppen besuchten, vermissten ihre Freunde und den normalen Kitaalltag sehr.

Etwas Positives konnten wir dem jedoch entnehmen. Die Entstehung neuer Freundschaften! Das ist eine große Bereicherung für viele unserer Kinder und ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten.

Diese neu gewonnenen Freundschaften, aber auch die Freude über die Rückkehr alter Kindergartenfreunde, wollen wir in der nächsten Zeit vertiefen und festigen.

Zum Thema Freundschaft möchten wir Verschiedenes basteln (Freundschaftsbänder, Freundschaftsgirlanden, Bilder malen etc.).

Wir lesen tolle Bücher über Freundschaften, z.B. von Leo Lausemaus, und Themen bezogene Fingerspiele werden gemacht.

Außerdem möchten wir uns mit folgenden Leitfragen befassen:

  • Wer ist mein Freund?
  • Wozu sind Freunde gut?
  • Was mag ich besonders an ihr/ ihm?
  • Kann ich auch viele Freunde haben?
  • Gibt es auch Streit unter Freunden? Was kann ich tun, um den Streit zu beenden?
  • Wie gehen Freunde miteinander um?
  • Wie und wo kann ich meine Freunde außerhalb der Kita sehen?

Wir sind sehr gespannt, wie sich die Kontakte der Kinder weiterentwickeln. Wird vielleicht aus einer Spielfreundschaft in der Kita auch eine Freundschaft im Familienalltag?

Wir Mitarbeiter des Farbenlandes freuen uns auf eine schöne und freundschaftliche Zeit!

Ilka, Regina, Alexandra und Leonie

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung