Farbenland: Elternbrief

Liebe Eltern,

das Kindergartenjahr hat begonnen und unsere neuen Kinder haben sich schon gut im Farbenland eingelebt. Jedes neue Kind hat einen Paten (Schulkind) an seiner Seite, der ihm z.B. beim Anziehen und Einleben in das Gruppengeschehen hilft.

Als Einstieg in unser Kindergartenjahr wollen wir uns mit dem Thema „Gesunde Ernährung“ beschäftigen.

Wir befassen uns damit, welche Lebensmittel gesund oder weniger gesund sind, wieviel Zucker sie enthalten und wie sich Ernährung auf uns auswirkt.

Dazu erstellen wir eine Ernährungsampel, um dies farblich anschaulich zu machen.

Bücher, verschiedene Fingerspiele und Lieder begleiten uns durch dieses Thema.

Und natürlich darf die „Raupe Nimmersatt“ nicht fehlen, die sich auch in unserem Geburtstagskalender wiederfindet.

Zudem möchten wir Collagen und ein Memory mit den Kindern erstellen, die beispielsweise Gemüse von Obst unterscheiden. Mit all unseren Sinnen fühlen, riechen, hören, schmecken und schauen wir uns durch unsere alltäglichen Lebensmittel hindurch.

Am 09. November 2021 möchten wir mit unseren Farbenlandkindern ein gemeinsames, gesundes Frühstück veranstalten, zu dem jedes Kind Gemüse oder Obst (jedes Kind ein Stück) mitbringen darf.

Für unsere Raupe Nimmersatt werden wir unsere Räumlichkeiten passend zur jeweiligen Jahreszeit gestalten und dekorieren.

Für die Collagen und unsere Herbstdekoration sammeln wir in den nächsten Wochen Prospekte z.B. von Lidl/ Aldi usw. und Kastanien/ Walnüsse.

Wir freuen uns auf diese gemeinsame, erlebnisreiche Zeit!

Das Farbenlandteam

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung