Kita Himmelszelt: Ampelsprache

Die Schlaufüchse unserer Kita haben dieses Jahr mit einem Selbstbehauptungskurs „Ampelsprache“ gestartet.

Dieser Kurs hat das Ziel die Kinder zu ermutigen, persönliche Grenzen klar und deutlich zu setzen und eigene Empfindungen wahrzunehmen, aber auch Grenzen anderer zu erkennen und zu akzeptieren.

Anhand der üblichen Ampelfarben möchten wir den Kindern zu einem besseren Wahrnehmen ihrer „inneren Ampel“ verhelfen.

Unsere innere Ampel hat allerdings nicht nur drei, sondern vier Farben.
Dabei steht jede Farbe für eine bestimmte Empfindung, wie z.B. „grün“ für „Mir geht es gut!“ oder „blau“ für „Ich benötige Hilfe!“.

Mit großer Begeisterung und Motivation haben die Kinder bisher an den ersten 7 Einheiten am Projekt „Ampelsprache“ teilgenommen und schon viel gelernt.

Einige Kinder, die anfangs recht schüchtern ein „Nein, ich möchte das nicht!“ ausgesprochen haben, haben im Laufe des Kurses an Mut gewonnen und konnten stärker ihrem Gefühl Ausdruck verleihen.

Es begleiten uns bei diesem Thema außerdem zwei Handpuppen „Max“ und „Jule“.

Die beiden haben auch noch viel zu lernen und werden gerne von den Kindern unterrichtet.

Auch wenn nach der 10. Einheit das Projekt offiziell abgeschlossen ist, möchten wir dieses Thema in der Kita weiterhin im Alltag umsetzen, beispielsweise durch Bilderbücher, die zur Stärkung der Kinder dienen oder durch Gespräche mit Kindern über ihre Gefühle. Das Projekt soll außerdem jedes Jahr mit den angehenden Schulkindern durchgeführt werden.

Wir freuen uns, dass auch die Eltern dieses Projekt stark unterstützen und bedanken uns herzlich für die großzügige Spende vom Erlös der Basare, die uns die Anschaffung der Bücher „Mir geht es gut!“ ermöglichte. Somit wurde jedes Schlaufuchskind mit einem Buch für die Vertiefung des Themas zu Hause ausgestattet. 

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung