Kita Regenbogen: Wassergewöhnung

Wassergewöhnung im Aqualip

Im Januar hatten fünf Kinder aus unserer Kita Regenbogen die Möglichkeit an einem Kurs zur Wassergewöhnung teilzunehmen. Diesen Kurs finanzierte die Stadt Detmold über ein Förderprogramm und ermöglichte so eine kostenlose Teilnahme für die Kinder.

Wassergewöhnung; Foto von Raphaël Biscaldi auf unsplash.com

Bereits im Dezember war die Leiterin des Kurses, Sandra Reckstat, einmal zu Besuch in unserer Kita Regenbogen gewesen. Dort wurde, mit einer Wanne voll Wasser, schon die ersten Übungen durchgeführt.

Auch der Sprung ins Wasser wurde im Trockenen ausprobiert, in dem die Kinder verschiedene Sprünge auf einem Weichboden austesten konnten.

Am 11.01.2023 ging es dann endlich richtig los!

Mit einer Erzieherin und einer Mutter machten sich die Kinder zum ersten Mal auf den Weg ins Aqualip nach Detmold. Voller Vorfreude wurde die Leiterin des Kurses von den Kindern begrüßt. Bevor es endlich ins Wasser ging, haben die Kinder zunächst geduscht und bekamen anschließend alle einen Schwimmgurt um.

Die Kinder zeigten bereits zu Beginn sehr viel Mut und trauten sich, erste spielerische Schwimmübungen zu machen, ins Wasser zu springen und haben sogar ausprobiert zu tauchen.

Diese Übungen wurden von den Kindern bei jedem Besuch im Aqualip wiederholt. Dadurch gewannen sie schnell an Selbstvertrauen und steigerte bei ihnen den Mut auch ins „kalte“ Wasser zu springen. Schließlich durften die Kinder, unter Aufsicht der Erzieherin und der Kursleitung, dann auch in das große Schwimmbecken springen und ihre gelernten Schwimmübungen anwenden.

Beim vierten und letzten Mal erhielten die Kinder eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme, die sie alle stolz mit nach Hause nehmen konnten.

Die Wassergewöhnung war für die fünf Kinder aus unserer Kita Regenbogen ein voller Erfolg. Sie konnten erste positive Wassererfahrungen sammeln, Unsicherheiten abbauen und bereits erste Übungen bis hin zum Schwimmen lernend ausprobieren.

Den Kindern wird als nächster Schritt zum sicheren Schwimmen, ein Seepferdchen-Schwimmkurs ab Sommer empfohlen, bei dem sie ihre Fähigkeiten erweitern und festigen können.

Dabei drücken wir euch ganz fest die Daumen!

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung