Kita Retzen: Jona und der Wal

Neues aus der Kita Retzen!

Im Januar war in unserer Kita Retzen das Thema der Kinder-Bibel-Woche „Jona und der Wal“. Im Rahmen ihrer Langzeitfortbildung zur religionspädagogischen Fachkraft, hat uns unsere Kollegin Julia Pörtner durch die Geschichte geführt.

Mithilfe eines großen Bodenbildes, an dessen Aufbau die Kinder beteiligt waren, wuchs die Geschichte von Tag zu Tag.

Jona sollte für Gott eine Botschaft in die Stadt Ninive bringen. Doch dieses wollte er nicht. Er läuft weg und bezahlt Matrosen dafür, dass er über das Meer mitgenommen wird. Jona geriet in einen Sturm und überlebte in einem Wal. Nach einigen Tagen, spuckte der Wal ihn wieder aus und er spürte festen Boden unter den Füßen. Jona war gerettet und begab sich schließ doch auf den Weg in die Stadt Ninive und predigte die Botschaft Gottes.

Jeden Morgen haben sich die Kinder auf den Morgenkreis gefreut. Sie waren neugierig darauf, wie die Geschichte von „Jona und der Wal“ in der Kita Retzen weiter geht. Auch wenn die Geschichte einigen Kindern bekannt war, haben sie aufmerksam und gespannt zugehört.

Das Lernen neuer Lieder und anschließende Bastel- und Spielangebote zum Thema rundeten die Tage ab. Es gab z.B. einen großen Wal, der aus einem Tisch und vielen Decken bestand, in den die Kinder selbst hineinkriechen konnten, um zu erleben, wie es sich an so einem dunklen Ort anfühlt. Auf diese Weise konnten sie sich besser in Jona hineinversetzen. Es wurde über Mut, Angst und Vertrauen gesprochen.

Den Abschluss der Woche bildete am Sonntag die Familienkirche. Sie gab noch einmal die Möglichkeit, die Geschichte zu hören, das Bodenbild zu sehen und sich in den verschiedenen Angeboten mit dem Thema zu beschäftigen.

Bild Kita Retzen Jona und der Wal in der Familienkirche

Wir hatten sehr viel Spaß in dieser Woche und die Begeisterung der Kinder hat uns besonders gefreut.

Herzliche Grüße
Das Kita-Team

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung