Retzen/Schötmar: Brandschutzerziehung

WILMA und Frau Pörtner
– Im Einsatz für das Ev. Familienzentrum Retzen/Schötmar –

Gemeinsam bilden die Ev. Kindertageseinrichtungen in Retzen und in Schötmar das Ev. Familienzentrum Retzen/Schötmar. Nun profitieren auch die Kinder der beiden Einrichtungen ganz praktisch von dieser Vernetzung zum Thema Brandschutzerziehung.

In der Ev. Kindertageseinrichtung Retzen arbeitet Frau Julia Pörtner als pädagogische Fachkraft. Sie engagiert sich seit vielen Jahren bei der freiwilligen Feuerwehr. Bislang hat sie ihr Wissen über Brandschutzerziehung an die Kinder in der Kita Retzen weitergegeben.

Im Rahmen der guten Zusammenarbeit und Kooperation beider Einrichtungen haben nun beide Teams beschlossen, dass Frau Pörtner von nun an ihr Fachwissen als Feuerwehrfrau mit dem Dienstgrad der Unterbrandmeisterin an die Kinder beider Einrichtungen vermittelt.

Das Kita Team Schötmar hat sich eine Überraschung für die Ev. Kindertageseinrichtung Retzen und Frau Pörtner ausgedacht. Von nun an wird Frau Pörtner mit WILMA (einer 65 cm großen Handspielpuppe als Feuerwehrmädchen mit Uniform und Helm) den zukünftigen Schulanfängern anschaulich alles zeigen und erklären, was Kinder über das Feuer wissen und lernen sollten. Dabei wird sie beispielsweise mit Hilfe der Kleidung und anderen Materialien arbeiten.

(von links nach rechts) Timo Wahl, Julia Pörtner, Pakize Cavus und WILMA

Am Montag, 27.02.2023 und am Dienstag, 28.02.2023 war es für die Kinder aus Schötmar und am Mittwoch, 01.03.2023 und am Donnerstag, 02.03.2023 für die Kinder aus Retzen soweit.
An diesen Tagen fand die Brandschutzerziehung für alle zukünftigen Schulanfänger statt.

Frau Pörtner wurde in Schötmar von den beiden pädagogischen Fachkräfte Frau Pakize Cavus und Herr Timo Wahl unterstützt und in Retzen von Frau Monika Pottharst. Gemeinsam gestalteten sie die Angebote für die zukünftigen Schulanfänger.

Was beinhaltet eine Brandschutzerziehung?

Frau Pörtner und WILMA erklärten den Kindern den Unterschied zwischen „gutem“ und „schlechtem“ Feuer.

Gemeinsam zeigten sie, was man tun muss, wenn es brennt und wie man Brände vermeiden kann.
Dabei haben sie beispielsweise erklärt, warum es wichtig ist, dass Kinder nur unter Aufsicht von Erwachsenen Feuer machen sollten. Zudem wurde gezeigt welche Telefonnummer die Kinder anrufen müssen, wenn sie ein Feuer entdecken und wie man einen Notruf am Telefon absendet.

Brandschutzerziehung mit WILMA

Die Kinder hatten sichtlich Freude und stellten viele Fragen. Ganz besonders als sie die schweren Kleidungsstücke von Frau Pörtner anprobieren durften.

Zum Abschluss erhielten die Kinder eine Urkunde, die ihnen bescheinigt erfolgreich an der Brandschutzerziehung teilgenommen zu haben. Zudem steht der Zusatz: „Ich weiß Bescheid. Ich spiele nicht mit Feuer“ auf dem Zertifikat, dass von der Feuerwehrfrau Frau Pörtner ausgehändigt wurde.

Wilma unterstütze selbstverständlich Frau Pörtner, saß zwischendurch bei ihr oder ruhte sich zwischenzeitlich in ihrem Feuerwehr Auto aus, um auch gespannt den Kindern zuzusehen.

Wir freuen uns, dass unser gemeinsamer Gedanke so gut bei den Kindern ankam.
Weitere Begegnungen mit Frau Pörtner und Wilma folgen schon.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Kita Teams aus

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung