Hengstenberg-Materialien

Arche Noah: Hengstenberg-Materialien

Hengstenberg-Materialien in der Kita Arche Noah

Das gesamte Team aus der Kita Arche Noah hat ganztätig an einer spannenden Fortbildung zum Thema Bewegung und Bewegungsbaustellen mit Hengstenberg-Materialien teilgenommen.

Das Team sollte sich zunächst mit den Materialien vertraut machen und sich Gedanken dazu machen, wo und wie die Materialien für Bewegungen und als Bewegungsbaustellen eingesetzt werden können. Zu Beginn hatten die Teilnehmer so bereits viele Fragen sowie auch Wünsche zur Nutzung der Materialien.

Die Referentin Frau Weber-Lück hat dem Team Ideen und Anregungen gegeben, um verschiedene Bewegungsbaustellen sowie Bewegungsangebote darzustellen. Gemeinsam wurden unterschiedliche Praxisbeispiele mit eingebracht und nachgestellt, welches die eigene Erfahrungen des Teams aktiv bestärkte.

Als Übungen wurden z.B. folgende Themen erprobt:

  • Bauen von Bewegungsbaustellen,
  • Umsetzung einer Bewegungsgeschichte mit Kindern,
  • Sicherheitsaspekte bei der Nutzung der Materialien,
  • Ausübung der Bewegungsbaustellen in den jeweiligen Altersklassen und Gruppen
  • und der gezielte Einsatz der Materialien anhand der motorischen Entwicklungsphasen der Kinder

Die Mitarbeitenden haben so den ganzen Tag über viele verschiedene Bewegungsbaustellen geschaffen und konnten diese gleichzeitig gut für den regen Austausch im Kreis als Sitzmöglichkeiten nutzen. Die vielen neuen gewonnen Erkenntnisse wurden so mit viel Begeisterung immer wieder reflektiert und diskutiert.

Das Team freut sich schon sehr darauf, den Kindern die neuen Hengstenberg-Materialien zu zeigen und gemeinsam neue Bewegungsbaustsellen in der Turnhalle zu bauen.

Wir bedanken uns herzlich für den interessanten Tag und freuen uns jetzt schon auf die ersten Erfahrungen mit den Kindern!

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung