Basteln_Kinder_Allgemein

Schwerpunkte

Pädagogisches Profil

Wir verstehen uns als inklusive Bildungseinrichtung für Kinder und beraten und unterstützen Eltern/Familien in Fragen der Erziehung und der Entwicklung.

Wir sehen das Kind als kompetenten Selbstbildner, das sich seine Umwelt aneignet.

Fehler sind erlaubt:
Jedes Kind hat ein Recht auf Scheitern und Neubeginn.

Wir erkennen Spielen als die Grundform kindlichen Lernens an. Im Spiel erwirbt und verarbeitet das Kind sein Wissen von der Welt, entwickelt Fähigkeiten, lernt Problem zu lösen und gestaltet soziale Beziehungen. Im Spiel kann das Kind seine Tätigkeit und die Spieldauer nach seinen eigenen Interessen und Bedürfnissen frei wählen. Es kann entscheiden, wo und ob es alleine oder mit anderen Kindern spielen möchte. Das Kind muss dabei lernen mit den Grenzen des eigenen Könnens, den Grenzen von Raum und Zeit und den Grenzen der Gemeinschaft umgehen zu können.

Die Kinder lernen miteinander und voneinander für ihr jetziges und zukünftiges Leben.

Ziel unserer Arbeit ist es, dass die uns anvertrauten Kinder ein positives Selbstbild entwickeln und verantwortungsbewusst mit sich selbst, ihren Mitmenschen, der Natur und den Dingen der Schöpfung umgehen.

Nachhaltige Bildung

Im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung blicken wir gemeinsam hinter die Dinge, entdecken Zusammenhänge und setzen uns mit zukunftsweisenden gesellschaftlichen Themen auseinander. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) bedeutet für uns, Kinder in die Lage zu versetzen, nachhaltig zu denken und zu handeln. Das erfordert die Auseinandersetzung mit den Themen Mensch, Natur, Umwelt und mit Fragen der Gerechtigkeit.

Ein weiteres Ziel ist es, ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln, was Bildung für nachhaltige Entwicklung in der eigenen Kita im Alltag bedeutet und wie dies im Profil der eigenen Einrichtung und nach außen sichtbar werden soll.

Naturpädagogik

Auf unserem Naturnahen Außengelände unserer inklusiven Bildungseinrichtung können die Kinder vielfältige Erfahrungen sammeln.

So sind die Kinder zum Beispiel in unserem „Grüffelo- oder auch Zauber-Wald“ dazu eingeladen, zu klettern, zu balancieren und unterschiedliche Bodengegebenheiten zu spüren. Unser „Tipi-Wald“ lädt zum Verstecken ein.

In unserem kleinen Sand-Bereich finden sich ein Verkaufsladen und ein Quellstein – so können wir gemeinsam das Element Wasser erkunden.

Ebenfalls befinden sich überall kleine Naschgärten mit Erdbeeren, Johannisbeeren und Kräutern. Auch Hochbeete finden Sie auf den Terrassen der Gruppen, welche gemeinsam mit den Kindern bepflanzt und gepflegt werden.

Unser Außengelände haben wir als Gemeinschaftsprojekt mit Eltern, Kindern und der Ideenwerkstatt Lebens(t)raum gestaltet.

Digitale Bildung

Wir sehen Medienbildung als wichtige und zeitgemäße Aufgabe unserer Kindertageseinrichtung. Digitale Medien sind daher ein integraler Bestandteil unseres Alltagshandelns– mit dem Fokus auf einer bildungsorientierten und kreativen Nutzung. Parallel finden gezielte medienpädagogische Angebote statt, um an mediale Erfahrungen der Kinder zu Hause anzuknüpfen und Chancengerechtigkeit zu ermöglichen.

Religionspädagogik

Die religionspädagogische Arbeit hat in unserer inklusiven Bildungseinrichtung einen hohen Stellenwert und beginnt im täglichen Miteinander. Jedes Kind ist ein Geschöpf Gottes, unabhängig von seiner sozialen, kulturellen und ethnischen Herkunft. Als solches achten, respektieren und schätzen die Mitarbeitenden der Tageseinrichtung es.

Religiöse Erziehung beginnt da, wo ein Kind spürt: „Hier gehöre ich dazu, hier werde ich angenommen, hier bin ich geborgen.“ Jedes Kind soll erfahren: ich darf so sein wie ich bin, andere brauchen mich und zusammen geht es besser.

Einmal in der Woche findet das gruppenübergreifende Projekt „Die Bibelentdecker“ statt.

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung