Basteln_Kinder_Allgemein

Schwerpunkte

Wir sind ein Familienzentrum

Im Jahr 2006 hat sich die Kindertagesstätte Heiden beworben, um an der Pilotphase teilzunehmen und sich auf den Weg zu machen, ein Familienzentrum zu werden. Dies ist uns auch gelungen und wir haben schon mehrfach das Gütesiegel Familienzentrum NRW erhalten.

In einem Familienzentrum arbeiten die Kindertagesstätte und unterschiedlichste Kooperationspartner zusammen, um Familien zu beraten und zu stärken. Es gibt Angebote aus unterschiedlichsten Bereichen, Beratungen, Aktionen und Hilfen für verschiedene Lebensbereiche. Es biete sich somit ein großes Spektrum an Möglichkeiten.

Logo Familienzentrum Ev. Kindertagesstätte Heiden

Diese Angebote richten sich nicht nur an die Familien, deren Kinder aktuell die Kindertagesstätte Heiden besuchen. Daher berichten und informieren wir immer wieder im Gemeindebrief der Kirchengemeinde oder über die örtliche Presse über unsere Angebote sowie über bevorstehende Aktionen. Auch rückblickend nutzen wir diese Möglichkeit, um auf vergangene Aktionen aufmerksam zu machen.

So konnten wir beispielsweise schon viele Familien auch über die Kindergartenzeit hinaus in unserem Alleinerziehenden Treff begleiten und den Eltern eine Anlaufstelle bieten, um neue Kontakte zu knüpfen. Familien mit gleichen Voraussetzungen konnten sich in diesem geschützten Rahmen austauschen und untereinander vernetzen.

Auf unserem Außengelände entstand im Rahmen des Familienzentrums kürzlich das Backhaus. Es wurde unter fachkundiger Anleitung in mehreren Workshops gebaut.  Kinder, Eltern, Mitarbeitenden und verschiedene Gruppen der Gemeinde waren dabei aktiv. Genutzt wird es nun ebenfalls von den Kindern während der Betreuungszeiten. Es kann aber auch von Eltern und Vereinen gemietet werden und bietet somit einen Mehrwert für alle Menschen in und um unser Dorf.

Unsere Kooperationspartner sind

Integration

In unserer täglichen Arbeit ist es uns wichtig, jedes Kind so anzunehmen wie es ist. Wir möchten die Kinder in ihrer Entwicklung fördern und ihnen Unterstützung anbieten. Im geschützten Umfeld der Kindertagesstätte Heiden wollen wir die Kinder auf das Leben vorbereiten. Sie sollen gleichberechtigt an allen Tätigkeiten mitwirken und mit gestalten können.

In Gesprächen mit den Eltern kommunizieren wir die Stärken und die Unterstützungsbedarfe der Kinder.  Ausgehend davon welche Unterstützungsbedarfe wir sehen, legen wir den Eltern die Möglichkeit einer Integration nahe.

Ist ein Kind als Integrationskind durch den LWL anerkannt, bekommt es Hilfen in der Einrichtung angeboten. Wichtig ist uns hierbei die vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit mit den Eltern. Unsere Integrationskraft bietet den Kindern Angebote an, die es ihnen ermöglichen, sich in ihren Stärken zu zeigen und weiterzuentwickeln.  Außerdem erfährt das Kind Hilfe bei verschiedensten Dingen des Alltags, die Schwierigkeiten bereiten.

Des Weiteren haben wir innerhalb der Stiftung Eben-Ezer mit dem Fachdienst für Kinder, Jugendliche und Familien qualifizierte Ansprechpartner, die sowohl die Eltern, als auch uns Fachkräfte beraten und unterstützen. Der Fachdienst gliedert sich in drei Bereiche auf, den psychotherapeutischen Fachdienst, den heilpädagogischen Fachdienst und den motopädischen Fachdienst.

Im Rahmen der Integration bieten wir den Kindern verschiedene Angebote wie beispielweise das heilpädagogische Reiten oder ein psychomotorisches Angebot durch eine Motopädin.

Weiterhin haben wir durch unser Familienzentrum eine langjährige und enge Kooperation mit einer Sprachheilpraxis und die Kinder haben die Möglichkeit, während der Betreuungszeit der Kindertagesstätte an der Sprachheiltherapie teilzunehmen.

Im Rahmen von interdisziplinären Gesprächen findet regelmäßig ein enger Austausch zwischen den Eltern, der Kindertagesstätte und den außenstehenden Fachkräften statt. 

Religionspädagogik

Grundlage unseres pädagogischen Handelns ist ein christliches Menschenbild, dem zu Folge jeder Mensch ein von Gott geliebtes Wesen ist – mit seinen besonderen Stärken und den ihm eigenen Schwächen. Zum christlichen Menschenbild gehört das Eingeständnis, dass der Mensch kein perfektes Wesen ist und werden muss. In Entsprechung zur unbedingten Liebe Gottes verstehen wir es jedoch als eine unsere wichtigste Aufgabe jedem Kind bestmögliche Entwicklungs- und Bildungschancen zu eröffnen.

Daher ist es für uns von enormer Wichtigkeit, die Religionspädagogik in die tägliche Arbeit mit einfließen zu lassen. Religion und die Liebe Gottes, das Vertrauen und die Zuversicht sollen für die Kinder erlebbar sein, ganzheitlich und mit allen Sinnen. So erleben sich die Kinder jeden Tag im Kontakt mit Gott und können sich frei damit beschäftigen.

Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken, der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde.

(1. Mose 9, 13)

In der täglichen Arbeit bereichert uns die Religionspädagogik an folgenden Stellen:

Kirchengemeinde

Des Weiteren arbeiten wir eng mit der Kirchengemeinde zusammen und haben so immer wieder gemeinsame Aktionen:

  • Familiengottesdienste, bei denen Kinder und Erzieher mitwirken
  • Gemeindefest
  • Kinderbibelwochen
  • Elternabende zu religionspädagogischen Themen
  • Gottesdienst zur Verabschiedung
Kooperations der Kirchengemeinde und Kindertagesstätte Heiden
Heidi und Ben vor der Kirche

Literatur

Literatur hat für uns eine große Bedeutung und es ist uns wichtig, den Kindern ein immer wieder wechselndes Angebot an Büchern bereitzustellen.

Bei uns finden die Kinder in jeder Gruppe Bücher vor.

Welche Erfahrungen sollen Kinder in unserer Kindertagesstätte Heiden mit Büchern machen?

  • Sie bekommen einen wertschätzenden Umgang mit Büchern vorgelebt und sollen auch selbst wertschätzend mit Büchern umgehen
  • Bücher dienen der Unterhaltung
  • Bücher bereiten die Kinder auf Ereignisse und Themen vor
  • Bücher helfen Kindern, erlebtes zu verarbeiten (Bücher zum Thema Trauer, Verlust, Umzug, Veränderung der familiären Situation, etc.)
  • Kinder können durch Bücher ihr Wissen erweitern und vertiefen
  • Kinder lernen unterschiedliche Formate kennen (Sachbücher, Lexika, Bilderbücher, textfreie Bücher, etc.)

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.

– Heinrich heine

Wir setzen Bücher im Morgenkreis, im Stuhlkreis und bei jeder Art von Projektarbeit ein

im Freispiel finden die Kinder Bücher in allen Gruppen vor, Rückzugsbereiche ermöglichen eine Auszeit

im Freispiel finden die Kinder Bücher in allen Gruppen vor, Rückzugsbereiche ermöglichen eine Auszeit

Warum tut es Kindern gut, Bilderbücher anzuschauen und Geschichten zu hören?

  • Die Kinder versetzen sich in die Lage der Figuren, Gefühle werden erkannt und benannt oder beschrieben
  • Die Kinder empfinden Empathie und Mitgefühl
  • Konzentration und Ausdauer werden gefördert
  • Bilderbücher spenden Trost
  • Bilderbücher erheitern auch
  • Bilderbücher ansehen und vorgelesen zu bekommen schafft Ruheinseln im Alltag
  • Bilderbücher vermitteln Wissen
  • Das Hören und ansehen eines Bilderbuches erweitert den Wortschatz, es werden Anlässe für Gespräche geboten
  • Kinder lernen unterschiedliche Modelle kennen, etwas zu erreichen, Lösungswege werden aufgezeigt
  • Kinder lernen Bild und Text zu verknüpfen

Was bietet unsere Kindertagesstätte Heiden zum Thema Bücher?

Vorlesetag – Wir nehmen am bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen teil, zusätzlich organisieren wir intern weitere Vorlesetage

Ausstellungen – Wir bieten den Eltern regelmäßig Buchausstellungen mit unserer Kooperationspartnerin Bücherfee OWL an

Bücherei – Wir haben eine Kindergartenbücherei, bei der jedes Kind nach seinen Wünschen und Vorlieben ein Buch aussuchen und ausleihen darf

Erzähltheater – Wir setzen in der Arbeit das Kamishibai ein (Erzähltheater mit Bildkarten)

Wir haben eine Fachkraft für Erzählkunst, die die Kinder im letzten Jahr vor der Einschulung an Märchen heranführt

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung