Kita Regenbogen: Ampelsprache

In den vergangenen Wochen durften die „Pfiffikuskinder“ der Kita Regenbogen die Ampelsprache kennenlernen.
Wir als Mitarbeiter wurden darin geschult, sodass wir es den Kindern pädagogisch wertvoll übermitteln können.

Das Konzept der Ampelsprache

Die Ampelsprache basiert auf einem einfachen, aber kraftvollen Prinzip: Farben als Symbole für Gefühle und Bedürfnisse zu nutzen. Durch die Schulung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dieser Methode konnten wir dieses Konzept den Kindern auf eine pädagogisch wertvolle Weise nahebringen. Ziel ist es, das Selbstbewusstsein zu stärken und den Kindern beizubringen, auf ihre Intuition zu hören und diese zu kommunizieren.

Die Farben der Gefühle-Ampel

  • Grün steht für Wohlbefinden und Sicherheit:
    „Mir geht es gut!“

  • Gelb signalisiert Vorsicht und das Bedürfnis, eine Situation oder Handlung zu stoppen:
    „Achtung, das möchte ich nicht!“

  • Rot bedeutet ein klares Stopp-Signal:
    „Nein, lass das sein!“

  • Blau zeigt an, dass jemand Hilfe braucht:
    „Ich brauche Hilfe!“

Das Projekt hat allen viel Spaß bereitet!

Alle Kinder in der Kita Regenbogen sind durch das Projekt Ampelsprache emotional gestärkt worden. Dadurch haben nun alle auch den Mut „Nein“ zu sagen, um selbst gut für sich zu sorgen. Durch die Übungen trauen sich die Kinder zu, auch vor einer größeren Gruppe ihre Gefühle zu den bestimmten Themenbereichen kundzugeben.

Das Ampelsprachenprojekt ist nun ein fester Bestandteil unseres jährlichen Programms für die Schulanfänger. Wir freuen uns schon sehr darauf, dieses Projekt auch in den kommenden Jahren weiterzuführen.

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung