Kita Retzen Baueinsatz1

Kita Retzen: Neuigkeiten

Baueinsatz in unserer Kita Retzen

Kita Retzen Baueinsatz2

An einem Wochenende im August führten wir in Kooperation mit der Ideenwerstatt Lebens(t)raum einen großen Baueinsatz auf unserem Außengelände in der Kita Retzen durch. Bedingt durch die Witterung wurden einige Vorbauten und Holzeinfassungen morsch und mussten nun erneuert werden.

Eltern, Kinder und Erzieherinnen waren mit großem Eifer dabei, um auf dem naturnah gestaltetem Außengelände, neue Spielbereiche, Podeste, Balanciermöglichkeiten und Einfassungen für den Sand- und Schaukelbereich zu schaffen.

Die große Sand- und Kieslieferung war für die Kinder sehr beeindruckend. Nach dem Staunen verteilten wir den Sand und das Kies gemeinsam auf dem Außengelände.

Die Ergebnisse des Baueinsatzes haben uns alle glücklich gemacht. Es ist schön zu sehen, was an einem Wochenende in Gemeinschaft entstanden ist.

Mit großer Begeisterung und voller Freude, erkundeten die Kinder nach der Freigabe das neu gestaltete Außengelände.

An dieser Stelle bedanken wir herzlich bei allen Familien, die uns bei diesem Projekt unterstützt haben!

Kita Retzen Baueinsatz1

Jeden Mittwoch – Turnangebot

Wir freuen uns sehr, dass wir in der Großturnhalle der ehemaligen Grundschule zum Turnen gehen können. Jeden Mittwoch nehmen die „Maxis“ und „Schulanfänger“ dieses Angebot wahr und werden von vier Fachkräften begleitet.

Es macht uns viel Freude für die Kinder mit den Turngeräten immer neue Bewegungsbaustellen aufzubauen und sie beim Ausprobieren zu begleiten.

Auch die Kinder haben sichtlich Spaß an diesem Angebot, bei dem sie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten erproben und erweitern. Im Anschluss schmeckt das Frühstück besonders gut.

Ausflug ins Grüne und Ernte-Dank-Andacht

Ende September haben die „Zwerge“ und „Minis“ einen Spaziergang in die Rhienbachwiesen unternommen. Von den mit einem blauen Band markierten Bäumen haben sie Äpfel und Birnen geerntet. Diese haben wir dann zu einem Apfel-Birnen-Mus verarbeitet.

Gemeinsam haben die Kinder der Kita Retzen eine Ernte-Dank-Andacht erlebt.

Die Mitte des Sitzkreises war wunderschön mit einem großen Kürbis, Äpfeln, Birnen, Kastanien und den ersten bunten Blättern geschmückt.

Die Kinder haben in einem kurzen Anspiel davon gehört, wie Gott die Welt erschaffen hat und uns alles schenkt, was wir zum Leben brauchen. Das war auch der Inhalt eines neu gelernten Ernte-Dank-Liedes.

Im Anschluss haben wir gemeinsam das Apfel-Birnen-Mus gegessen. Es hat allen sehr gut geschmeckt.

Herzliche Grüße, das Kita-Team

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung