Retzen Ev Profil

Kita Retzen: Teamtag zum Ev. Profil

Neues aus der Kita in Retzen!

Wir, das Team der Kita Retzen, hatten im November 2022 unter der Leitung von Gudrun Babendererde, Bildungreferat/Fachberatung Kitas von der Lippischen Landeskirche Detmold, einen Teamtag, um uns mit dem evangelischen Profil unserer Einrichtung zu beschäftigen.

Es war ein sehr lebendiger und abwechslungsreicher Tag, an dem wir viele wertvolle Ideen zum Erzählen biblischer Geschichten, für Lieder und neue Rituale kennengelernt haben. Wir reflektierten unser Verständnis und erprobten praktische Ideen und Impulse für unsere religionspädagogische Bildungsarbeit.

Das Segenshaus

Eines der neuen Rituale, welches wir übernommen haben, ist „Das Segenshaus“ zu den Geburtstagen der Kinder.

Das Geburtstagskind sucht sich eine Segenskarte aus und stellt sich in ein „Haus“, dass zwei Kinder mit ihren Händen bilden. Eine Fachkraft liest den Text vor und spricht auf diese Weise dem Kind den Segen für das kommende Lebensjahr zu.

Wir sind ebenfalls sehr dankbar, dass wir an dem Tag neue kreative Impulse zum Erzählen biblischer Geschichten kennengelernt haben. Sie ermöglichen uns mit geringem Zeitaufwand und Alltagsmaterialien die Kinder aktiver miteinzubeziehen.

Während des Erzählens gestalten die Kinder die Kulissen und die Geschichte mit.

Ob Bodenbilder, Rollenspiele, selbstgebastelte Figuren oder Fingerspiele. Die Kinder hören nicht „nur“ zu, sondern sie werden zu Akteuren in den Geschichten. Die Inhalte werden für die Kinder lebendig, und auch wir haben viel Freude, uns auf die Ideen der Kinder einzulassen. Auch neue Lieder kennen zu lernen, ist immer eine Bereicherung, die Abwechslung in den Alltag bringt.

Wir freuen uns auf weitere religionspädagogische Angebote.

Wir wünschen allen eine schöne Frühlings- und Osterzeit.

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung