Kita Retzen: Unser Laternenfest 2023

Die Zeit vor dem Laternenfest begann in unserer Kita Retzen mit mehreren gemütlichen Nachmittagen. Gemeinsam haben die Kinder mit ihren Eltern, bei selbstgebackenen Keksen und Getränken, die Laternen gebastelt.

An den nachfolgenden Vormittagen wurden fleißig die Laternenlieder geübt und die Vorfreude wuchs von Tag zu Tag.

Am Morgen des Laternenfestes sind die Kinder in die Retzer Kirche gegangen, um dort mit Pfarrerin Claudia Schreiber die Geschichte von „St. Martin“ zu hören und zu spielen.

Dann war es endlich soweit und die Familien haben sich um 17 Uhr an der Kirche getroffen. Begleitet vom Posaunenchor der Kirchengemeinde Retzen haben alle gemeinsam die ersten Laternenlieder gesungen.

Von überall her, leuchteten die wunderschönen Laternen und die Zeile aus dem Lied „Ich geh mit meiner Laterne“ wurde greifbar. „Ein Lichtermeer zur Martins Ehr…“

Nun machte sich der große Laternenumzug auf den Weg. Angeführt von „St. Martin“ auf seinem Pferd und begleitet von der Löschgruppe Retzen.

Das Ziel war das Außengelände des Kindergartens, begleitet vom Posaunenchor wurden noch einmal Laternenlieder gesungen.

Dann ging es zum gemütlichen Teil über. In diesem Jahr hatte der Freundeskreis des Kindergartens Bratwürstchen organisiert. Dazu gab es Punsch, kalte Getränke und für die Kinder Stutenkerle.

Es war ein wunderschönes Laternenfest in unserer Kita Retzen.

Wir bedanken und herzlich bei allen, die am Gelingen beteiligt waren!

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung