Basteln_Kinder_Allgemein

Schwerpunkte

In unserer Kita St. Johann wird Inklusion groß geschrieben. Uns ist es wichtig, jedes Kind, egal welcher Herkunft, welcher Religion, mit welchen körperlichen Voraussetzungen oder auf welchem Entwicklungsstand, da abzuholen, wo es gerade steht. Ein wertfreier, liebevoller Umgang ist hier genauso wichtig, wie die fachliche Förderung. Genauso stehen die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder im Vordergrund und werden ernst genommen.

Kita St. Johann

Durch Qualifizierte Mitarbeitende gewährleisten wir einen Standard, der diese Anforderungen erfüllt. Unterstützt werden wir bei diesem Bereich der Arbeit durch Therapeuten und Beratungsstellen des Trägers sowie externer Kooperationspartner. So bieten wir ein multiprofessionelles Team mit einem breiten Angebotsspektrum.

Die Vermittlung christlicher Werte ist Bestandteil der täglichen Arbeit. Das Feiern christlicher Feste, Lieder und Gebete, sowie die Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde St. Johann sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken.

Seit vielen Jahren dürfen wir uns „Familienzentrum“ nennen. Die interkulturelle Arbeit und die Unterstützung und Beratung der Familien steht hier im Vordergrund. Wir versuchen die Wünsche und Bedarfe der Eltern aufzugreifen und unser Angebot entsprechend anzupassen.

Ebenso gehört die Einbindung des Sozialraumes in unserem Alltag zu den Schwerpunkten. Die direkte Innenstadtlage eröffnet uns viele Möglichkeiten. Der nahe gelegene Wall wird beispielsweise gern als Ausflugziel wahrgenommen. Auch nutzen wir die Gelegenheit der Markt-Besuche. Denn wann haben Kinder heute noch die Möglichkeit, auf dem Markt frische Gemüsesorten von ortsansässigen Bauern zu bestaunen. Therapeuten und Beratungsstellen aus dem Umkreis gehören genauso zu unseren Kooperationspartner in der Familienzentrumsarbeit, wie die Zusammenarbeit mit unserem Träger, der Stiftung Eben Ezer.

Das ist aber nur ein kleiner Teil unserer Arbeit. Natürlich bedienen wir alle Bereiche des gesetzlich vorgegebenen Bildungsauftrages.

  • Bewegung
  • Spielen und Gestalten, Medien,
  • Sprache(n) sowie
  • Natur und kulturelle Umwelt(en).
  • Differenzierung von Wahrnehmungserfahrung über die Körpersinne, über die Fernsinne und über die Gefühle,
  • innere Verarbeitung durch Eigenkonstruktionen, durch Fantasie, durch sprachliches Denken und durch naturwissenschaftlich – logisches Denken,
  • soziale Beziehungen und Beziehungen zur sachlichen Umwelt,
  • Umgang mit Komplexität und Lernen in Sinnzusammenhängen sowie
  • forschendes Lernen.

Bei Interesse stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung und nehmen uns Zeit für die Beantwortung Ihrer Fragen.
Kontaktdaten Kita St. Johann

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung