Papierfiguren

Über uns

Geschichte der Kindertageseinrichtung

Nach einem Jahr Bauzeit wurde der Kindergarten der ev. ref. Kirchengemeinde Varenholz am 01.September 1975 eröffnet. Ziel  war eine ausreichende Deckung des gestiegenen Betreuungsbedarfes in den Weserdörfern Varenholz, Stemmen und Erder.

Die Gemeinde Kalletal stellte das Baugrundstück direkt angrenzend an den neuen Sportplatz zur Verfügung. Die Kinder aus Stemmen und Varenholz sollten die Kita erreichen können, ohne die Hauptstraße durch den Ort nutzen zu müssen. Ursprünglich geplant war die Einrichtung für 60 Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren, die dort in der Zeit von 8:00 – 12:00 Uhr und von 14:00 – 17:00 Uhr betreut werden sollten. Für die Kinder aus Erder wurde ein Fahrdienst mit dem kircheneigenen Bulli eingerichtet.

  • 1975  Eröffnung  als 2-gruppige Regeleinrichtung  mit je 25 Kindern pro Gruppe Träger: die ev. ref. Kirchengemeinde Varenholz
  • 1994  Anbau und Erweiterung der Kita Stemmen um eine weitere Gruppe, 75 Kinder im Alter von 3-6 Jahren in 3 Gruppen
  • 2003  Schließung der 3. Gruppe
  • 2008  Trägerwechsel von der Kirchengemeinde zum Diakonischen Werk Lippe
  • 2011  Trägerwechsel vom Diakonischen Werk Lippe zur Stiftung Eben-Ezer
  • 2011  U3 Umbau, Umwandlung einer Regelgruppe in eine U3 Gruppe

In der Zeit hat sich viel verändert. Der Blick auf die Pädagogik, die Vorstellung über geeignete Förderung, die Anforderungen an die personelle Besetzung und nicht zuletzt die räumlichen Bedingungen.

Eins ist jedoch gleich geblieben: Über die Jahre standen die Kinder und ihre Familien im Mittelpunkt aller Überlegungen und Anstrengungen. Glauben erlebbar machen, indem man der Schöpfung wertschätzend begegnet und jeden Menschen in seiner Einmaligkeit annimmt, ist der Grundstein unserer Konzeption.

Heute: zwei Gruppen 
Wichtelgruppe: 10 Kinder  0-3 Jahre und Käfergruppe: 23 Kinder 3-6 Jahre

Kita Stemmen

Team der Kita Stemmen

Ramona Petz – Einrichtungsleitung (gruppenübergreifend)

In der Wichtelgruppe werden Ihre Kinder betreut von:

Anna Fleischfresser – Fachkraft
Renate Fischer – Fachkraft
Rebekka O’Ware – stellv. Einrichtungsleitung
Rabea Stille – Berufspraktikantin

In der Käfergruppe werden Ihre Kinder betreut von:

Janina Booth – Gruppenleitung/Fachkraft
Patricia Hoppe – Ausbildung Assistentin der Heilerziehungpflege
Yvonne Jung – Fachkraft
Monika Loferski – Fachkraft

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung