Kita Stiftstraße: Vater-Kind-Aktion

Ein Tag bei den Dinosauriern:
Vater-Kind-Aktion

Am Samstag, den 09.03.2024, fand in unserer Kita Stiftstraße die diesjährige Vater-Kind-Aktion statt.

Der Vormittag stand unter dem Motto
„Dinosaurier und deren Lebenswelten“.

Wir trafen uns alle gemeinsam im Außengelände der Kita und wurden schon auf dem Weg dahin von Dinosauriern auf dem Boden und ihren Fußabdrücken begleitet.

Vater-Kind-Aktion in der Kita Stiftstraße

Entdeckungsstationen

Angekommen im Außengelände, schauten sich alle erst einmal um, denn es gab verschiedene Stationen zu entdecken.

Die erste Station war der Sandkasten mit einem abgesperrten Bereich. Die Vater-Kind-Teams haben dort gemeinsam nach Knochen und Fossilien gegraben.

Eine weitere Station behandelte Dinosaurier in der Eiszeit. Die Teams konnten nun den Dino-Babys aus der Schale helfen, da diese eingefroren waren und sich nicht alleine befreien konnten.

An einer weiteren Station brauchten die Dinosaurier Hilfe beim Nestbau. Die Kinder hatten hierfür verschiedene Naturmaterialien wie Äste und Gräser zur Verfügung, um ein Nest für die Eier zu bauen. Der Sandkasten wurde ebenfalls genutzt, und die Kinder kamen auf die Idee, die Eier mit dem Sand zu schützen und diese darin zu verstecken.

An der letzten Stationen waren Bücher ausgestellt, und die Kinder konnten mehr über den Lebensraum und die Nahrung der Tiere erfahren.

Neben all den Stationen bot der Vormittag auch Raum zum Freispiel im Außengelände, und die Kinder hatten die Möglichkeit, ihren Vätern zu zeigen, was sie gerne in der Kita spielen.

Der Austausch der Eltern untereinander sowie mit den Erziehern und Erzieherinnen kam ebenfalls nicht zu kurz, und so freuten wir uns über den gelungenen Vormittag.

Die Kinder eigneten sich an diesem Vormittag Wissen über die verschiedenen Dinosaurier und deren Lebensräume an. Zum Abschluss wurde für das erlangte Wissen eine Urkunde verliehen, und die Kinder wurden zu echten Dinosaurierforschern ausgezeichnet. Im gemeinsamen Abschlusskreis wurden die Urkunden verliehen, und es gab Applaus für jeden einzelnen Forscher. Mit einem gemeinsamen Fingerspiel rundeten wir den Vormittag ab.

Mit diesem schönen Tag in der Kita Stiftstraße, geprägt von Dinosauriern und gemeinsamen Entdeckungen, haben wir einmal mehr erlebt, wie bereichernd die Vater-Kind-Aktionen sind.

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung