Kita Am Weidenbusch – Neuigkeiten aus den Gruppen

Wir freuen uns, dass alle fünf Gruppen in unserer Kita Am Weidenbusch wieder eine bunte Palette von Projekten und Aktionen für die Kinder organisiert hat.

Gruppe Abenteuerland

Die Winterwunderwelt

Die Zeit der Narren hält Einzug im Abenteuerland! Dieses Jahr werden die kleinen Entdecker die Karneval-Zeit unter dem Motto „Winterlandschaften“ erleben.

Bereits im Vorfeld tauchen wir ein in die Welt von Schnee und Eis. Durch spannende Experimente erkunden wir, wie Wasser gefriert und schließlich wieder zu Wasser wird. Kreatives Gestalten und das Erzählen von Klanggeschichten sowie das Vorführen von Kamishibais (japanisches Papiertheater) bereichern unseren Kita-Alltag.

Ein Jahr voller Entdeckungen und Selbstbewusstsein

2024 steht ganz im Zeichen des Jahreskreislaufs und seiner vielfältigen Besonderheiten. Ein weiteres Highlight unseres Programms ist ein ganzjähriges Projekt. Das Projekt zielt darauf ab, das Selbstbewusstsein und die Wahrnehmung der Kinder zu stärken. Durch die Erstellung individueller „Ich-Seiten“ für ihre Portfolios, das Anfertigen von Portraits und das Experimentieren mit verschiedenen Stimmfarben, fördern wir die Selbstreflexion und Ausdruckskraft der Kinder.

Wir freuen uns auf ein Jahr voller Abenteuer und Entdeckungen mit Ihnen und Ihren Kindern!

Das Abenteuerlandteam


Gruppe Eulennest

Start im Eulennest

Die Eingewöhnungszeit in unserer Gruppe war geprägt von Aufregung und Emotionen, sowohl für die Kinder als auch für die Eltern und uns als Team. Mit der Ankunft vieler neuer Gesichter und einigen bekannten Gesichtern der Kinder aus dem Vorjahr, hat sich unsere Gruppendynamik einmal mehr erneuert. Schon zu Beginn hat eine Vielzahl von Aktivitäten – vom Basteln und Turnen bis zum Singen und Experimentieren mit Wasser, Seifenblasen und Schaum – allen geholfen, Vertrauen zu fassen und sich wohlzufühlen.

Seit November 2023 ist unsere Eulengruppe vollständig: 9 Mädchen und 1 Junge beleben nun unser „Eulen-Nest“, eine Gruppe voller Neugier und Lebensfreude. Die Dynamik, die sich entwickelt hat, ist beeindruckend. Ein Kind inspiriert das andere, gemeinsame Aktivitäten wie Basteln, Bewegungsspiele und der tägliche Popokreis sind die Höhepunkte jedes Tages.

Wir haben bereits viele besondere Momente miteinander geteilt, von Ausflügen zum Kastaniensammeln über die Laternenzeit bis hin zur Adventszeit mit ihren Sternstunden. Unsere religionspädagogische Arbeit begleitet uns dabei kontinuierlich und vermittelt Werte und Geschichten, die die Kinder faszinieren.

Es beeindruckt uns immer wieder, was selbst die Jüngsten schon alles können und wie viel Freude sie dabei empfinden. Die Turnhalle ist für sie ein ganz neues Erlebnisfeld: Sie zeigen Mut, experimentieren und sammeln selbstständig Bewegungserfahrungen.
Der „Regentropfenhüpfsong“ ist zu ihrem liebsten Turnhallenlied geworden:
„Regentropfen hüpfen im Winde auf und nieder, Regentropfen hüpfen den lieben langen Tag, Regentropfen hüpfen und tun dies immer wieder, Regentropfen haben den ganzen Tag viel Spaß.“ – so wie eben die Kinder!

Auch Regeln sind ein wichtiger Teil unseres Gruppenlebens, wie zum Beispiel Hand in Hand zur Turnhalle gehen oder Spielsachen aufräumen. Die Kinder lernen dabei wichtige soziale Fähigkeiten: Durchsetzungsvermögen, Unterstützung finden, Konfliktlösung und das Äußern eigener Grenzen mit „Stopp, das möchte ich nicht“. Diese Erfahrungen stärken das Gemeinschaftsgefühl und vermitteln den Kindern Sicherheit und Freude am Miteinander.

Natürlich ist nicht jeder Tag wie der andere. In einer Gruppe zu spielen, kann auch anstrengend sein. So ist ein individueller Rückzugsort genauso wichtig, wie zusammen zu spielen. Das „ICH“-Buch mit Familienfotos, vorgelesene Geschichten oder das Schaukeln in der Hängematte bieten den Kindern wertvolle Momente der Ruhe.

Ausblick auf das weitere Halbjahr

Im Laufe des zweiten Halbjahres nehmen wir die Kinder mit auf eine Entdeckungsreise durch die Jahreszeiten, stets darauf bedacht, eng an ihren Bedürfnissen, ihrem Entwicklungsstand und ihren Interessen zu bleiben.

Aktuell sind Tiere bei den Kindern sehr beliebt. Daraufhin wählten wir passend zur winterlichen Saison, Eisbären und Pinguine aus. Im Bewegungsraum lädt nun ein Schneehügel zum Klettern, Rollen und Balancieren ein. Beim Popokreis erfreuen sich die Kinder am Schneeflöckchen-Tanz und dem Pinguinlied („Ich bin ein kleiner Pinguin und suche meine Mama…“).

Gelesene Geschichten wie „Einmal feste drücken“ über Pinguine und „Kleiner Eisbär, wohin fährst du?“ über Eisbären sowie das Nachspielen der Wintergeschichte „5 in einem Handschuh“ bringen Spaß und Lachen. Bastelaktivitäten rund um diese Tiere ergänzen unser Programm.

Auf uns warten noch viele Highlights: Karneval, Ostern, der Frühling, Tisch- und Regelspiele, das Benennen von Farben und das Erkennen verschiedener Obst- und Gemüsesorten. Zudem bereiten wir den Übergang von sieben Kindern in die Gruppen der größeren Kinder für das neue Kita-Jahr vor.

Die warme Sommerzeit wird mit großer Begesiterung erwartet. Die Kinder freuen sich bereits auf das Erdebeer pflücken, das Barfuß laufen und im Sand zu spielen. Wir freuen uns auf die gemeinsamen Erlebnisse, die noch vor uns liegen.

Das Eulenteam – Annette, Deborah, Ute


Gruppe Farbenland

Das erste Halbjahr im Farbenland stand ganz im Zeichen des bewussten Umgangs mit Ressourcen. Intensiv beschäftigten wir uns mit dem Thema Müll und Wiederverwendung. Kreative Projekte unter Einsatz von Alltagsmaterialien wie Milchkartons, Eierkartons und Toilettenpapierrollen ließen Laternen, Adventskalender, Lichterketten, Tannenbäume, Weihnachtsmänner und Rentiere entstehen.

Mit dem Beginn des neuen Jahres und dem Einzug winterlichen Wetters tauchten wir in unser Thema „Winterwelt“ ein.

Unsere Gruppenräume verwandelten sich in eine zauberhafte Winterlandschaft, geschmückt mit Schneemännern, Pinguinen, Eisbergen und Schneeflocken. Aktuell bereichern Lieder wie „Im Garten steht ein Schneemann im weißen Rock“ und „Schneeflöckchen, Weißröckchen“, sowie das Spiel „Ein kleiner Pinguin“ und Bilderbücher wie „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ unseren Alltag. Wir erkunden gemeinsam, wie Eis und Schneeflocken entstehen, und was Schneeflocken so einzigartig macht.

Unser diesjähriges Karnevalsthema haben wir daran angepasst „Winterwelt“. Dieses Thema lädt die Kinder ein, in fantasievollen Kostümen als Eisprinzessinnen, Schneemänner oder Schneeflocken zu erscheinen. Zudem möchten wir die Natur im Winter und das Leben der Wildtiere während dieser Zeit erforschen. Wir planen mit der Gruppe einen Besuch in der Bücherei, wo wir auch die Möglichkeit haben, thematisch Bücher dazu auszuleihen.

Mit dem Frühling werden wir die Jahreszeiten weiter erkunden und die damit verbundenen Veränderungen in der Natur erleben. Vom Sprießen der Knospen bis zum Zwitschern der Vögel.

Diese Zeit wird unter anderem mit Bastelaktivitäten, Bewegungsspielen und dem Säen von Blumensamen gefeiert. Passend zu unseren Frühlingsliedern werden wir auch nochmal das Thema Müll aufgreifen und Instrumente aus Tetrapacks und kleinen Fläschen herstellen. Außerdem werden wir öfter Spaziergänge machen, um die vielfältigen Veränderungen in der Natur mit eigenen Augen beobachten zu können.

Wir freuen uns auf eine schöne und erlebnisreiche Zeit.

Das Farbenland-Team


Gruppe Schlaraffenland

Entdeckungsreise durch die Welt der Luft

die Luft, die wir zum Atmen brauchen, ist allgegenwärtig. Überall kommen wir mit Luft in Berührung, obwohl wir sie nicht immer sehen können.

Luft ist ein Gemisch aus Gasen, welches jedes Lebewesen auf der Erde, zum Beispiel wir Menschen oder Tiere zum atmen brauchen. Genauer gesagt brauchen sie den Sauerstoff aus der Luft. Doch Luft besteht unter anderem auch aus Kohlendioxid: Davon leben Pflanzen. Diesen Stoff brauchen die Pflanzen zum Wachsen. Was sie von diesem Stoff nicht brauchen, geben sie als Sauerstoff wieder an die Luft ab. Deshalb sind Pflanzen und Bäume ein wichtiger Bestandteil in unserem Leben.

Doch auch für die verschiedenen Wetterverhältnisse (Regen, Schnee, Sonne…) spielt Luft eine wichtige Rolle.

Daraus ergeben sich folgende Fragen die wir in den kommenden Monaten gemeinsam mit den Kindern beantworten:

  • Was ist Luft?
  • Woraus besteht sie und warum ist sie für uns zum Überleben wichtig?
  • Wie verändert sich die Luft bei Wärme oder Kälte?
  • Welche Auswirkungen hat es auf das Wetter?

Auch wir Menschen können die Luft positiv als auch negativ verändern. Um ein Verständnis hierfür bei den Kindern zu schaffen werden uns ebenso nachfolgende Fragen begleiten.

  • Ist Luft überall gleich?
  • Wie können wir die Luftqualität beeinflussen?
  • Tragen wir Menschen zur Luftverschmutzung bei und wenn ja, wie genau?
  • Wie nennt man den „Schmutz“ in der Luft?

All diese Themen wollen wir kindgerecht durch verschiedene Experimente herausfinden. Dazu werden wir unter anderem Bastelprojekte, Sachbilderbücher, Lieder, Ausflüge (wie zum Beispiel die Salinen im Kurpark Bad Salzuflen) erleben.

Die Erkundung dieser Themen wird durch eine Vielzahl kindgerechter Methoden unterstützt. Dazu zählen Experimente, die den Kindern spielerisch Wissen vermitteln, Bastelprojekte, die Kreativität und Verständnis fördern, sowie das Entdecken durch Sachbilderbücher und Lieder, die spielerisch Wissen vermitteln. Ausflüge, wie der Besuch der Salinen im Kurpark Bad Salzuflen, bieten zudem einzigartige Lernerlebnisse außerhalb des gewohnten Umfelds.

Auf eine aufregende und erlebnisreiche Zeit mit Ihren Kindern freut sich

Das Schlaraffenlandteam


Gruppe Spatzennest

In der Kita Am Weidenbusch haben wir acht neue Kinder in unserer Gruppe „Spatzennest“ begrüßt. Die vergangenen Wochen waren eine spannende Zeit des Kennenlernens und der Entdeckung. Die „Spatzen“ haben die Kinder und Erzieherinnen in den verschiedenen Gruppen kennengelernt und die vielen spannenden Ecken unseres Hauses entdeckt. Von Turnmöglichkeiten bis hin zu den täglichen Ritualen wie dem Mittagessen – es gibt viel zu erkunden.

Ein besonderes Highlight war unsere Sternenstunde im Dezember. In dieser besinnlichen Zeit kamen wir im Popokreis zusammen, um gemeinsam zu singen und die Weihnachtsgeschichte zu erleben. Mit Glöckchen begleiteten die Kinder die Lieder wie „Kling, Glöckchen, Kling“. Zum Abschluss der Sternenstunde durfte jeden Tag ein anderes Kind einen Stern an die Fensterscheibe kleben. Diese Momenete haben die Gruppe ganz besonders zusammenwachsen lassen. Nun fällt auch den Kindern auf, wenn ein anderes Kind mal fehlt.

Gemeinsame Aktivitäten wie Tanzen und Singen, insbesondere mit unserer Toniebox, sorgt für eine große Begeisterung. Das gemeinsame spielen und fahren mit den Fahrzeugen bis in den Flur, lässt auch erste Freundschaften mit den Kindern aus der Gruppe Eulennest entstehen.

Die Vorfreude auf Karneval ist groß. In dieser Zeit werden wir gemeinsam tanzen, Musik hören, uns bunt verkleiden und viel Spaß in dem „Tierzelt“ haben. Das große Interesse der Kinder an Tieren nehmen wir als Anlass, um spielerisch Wissen zu vertiefen und neue Entdeckungen zu machen. Ob im Popokreis oder durch die Namensgebung unserer Turnraumtür – die Tierwelt ist ein ständiger Begleiter in unserem Kita-Alltag.

Mit dem Frühling vor der Tür planen wir, unser Außengelände intensiver zu erkunden und die Umgebung auf Spaziergängen zu entdecken. Wir blicken erwartungsvoll auf die kommenden Monate und die Abenteuer, die uns bis zum Sommer begleiten werden. Ein wichtiger Moment wird der Abschied von vier Kindern sein, die in die Ü3-Gruppe wechseln. Als besonderes Highlight zum Abschluss planen wir einen Ausflug in den Tierpark Herford, zu dem die Kinder und ihre Eltern herzlich eingeladen sind.

Das Spatzenestteam – Jessica, Cindy und Alina

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung