Papierfiguren

Über uns

Geschichte der Kindertageseinrichtung

Die Kindertagesstätte Himmelszelt wurde am 12.August 1972, nach über einjähriger Bauzeit, offiziell mit der Schlüsselübergabe und der Einweihung der Kindertagesstätte sowie des Gemeindezentrums eröffnet. Die Kindertagesstätte wurde in Pavillionbauweise, als 3 gruppige Einrichtung erbaut und in das Ev. Gemeindezentrum Humfeld baulich integriert.

Am 14.August 1972 nahm die Kindertagesstätte ihren Betrieb auf und ca. 80 Kinder aus Humfeld, Bega, Spork und Farmbeck hielten Einzug in das Gebäude.

In den Jahren zwischen 1982 und 1992 waren die Kinderzahlen rückläufig, sodass eine Gruppe geschlossen wurde und die Einrichtung Zweizügig ihren Betrieb fortsetzte. Seit August 1992 läuft die Einrichtung wieder Dreizügig.

Durch den Bedarf an Kindertagesstättenplätzen für Kinder unter drei Jahren, war nach der Genehmigung zur Umwandlung einer Kindergartengruppe zur kleinen altersgemischten Gruppe, im Jahr 2006 ein Umbau der Räumlichkeiten und eine Ausweitung ins Gemeindezentrum nötig. Aus dem Konferenzraum des Gemeindezentrums, wurden das Leitungsbüro und der Mitarbeiterraum der Kindertagesstätte.

Seit August 2012 steht die Kindertagesstätte unter der Trägerschaft der Stiftung Eben – Ezer. Durch weiteren Bedarf an U3 Plätzen wurde 2016 die kleine altersgemischte Gruppe in eine reine U3 Gruppe umgewandelt und die Räumlichkeiten durch eine Umbaumaßnahme angepasst.

Unser Team

Begleitet werden unsere Kinder von einem erfahrenen interdisziplinären Team aus Erzieherinnen, Heilerziehungspflegerinnen, Heilpädagoginnen sowie Hauswirtschafterinnen die sich regelmäßig fort-und weiterbilden.
Einmal in der Woche kommt eine Motopädagogin vom Fachdienst der Stiftung Eben–Ezer ins Haus. Das Team wird außerdem durch Praktikanten und diverse Kooperationspartner (Frühförderung, Logopäden) unterstützt. Jede pädagogische Fachkraft in unserer Kindertageseinrichtung hat ihre eigene Persönlichkeit und setzt ihre besonderen Stärken ein.

Leitung: Tanja Brand
(gruppenübergreifend)

Sonnengruppe
Lilli Friesen,
Anke Wattenberg-Kandale
und Tabea Maier

Sterngruppe
Leonie Biryulkova,
Roswitha Bedey und
Susanne Madest

Mondgruppe
Kathrin Rusch (ständ. stellv. Leitung),
Ilka Czechowitz und
Tammy Keilaus

Integrationskraft: Claudia Korona (gruppenübergreifend)

Hauswirtschaftskraft: Nicole Thäsler

Reinigungskraft: Ulrike Kelbch

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung