Basteln_Kinder_Allgemein

Schwerpunkte

Wir sind ein Bewegungskindergarten

(anerkannt seit Oktober 2011)

Bewegung ist für die pädagogische Arbeit in der Kindertageseinrichtung Rote Schule ein wichtiger Schwerpunkt.

Bewegung leistet einen wesentlichen Beitrag zu einer gesunden Entwicklung von Kindern. Mit Bewegung entwickeln sich Lernkompetenzen und Lebenserfahrungen.

In keiner anderen Lebensphase spielt Bewegung eine so große Rolle wie in der Kindheit.

Kinder im Kindergartenalter definieren sich hauptsächlich über das, was sie können und sich zutrauen. Über die Bewegung gewinnen Kinder Wissen über sich selbst und ihre Umwelt. Sie bauen ihr Selbstvertrauen auf und entwickeln sich zu eigenständigen und individuellen Persönlichkeiten.

Kinder entdecken die Welt in und durch Bewegung.

Bewegung trägt erheblich zu einer gesunden körperlichen, geistigen und psychosozialen Entwicklung der Kinder bei.

Jedes Kind hat einen großen inneren Bewegungsdrang. Bewegung schult die Wahrnehmung der Kinder. Dabei werden vor allen Dingen die Raumerfahrung, das Körperbewusstsein, das Koordinationsvermögen und der Gleichgewichtssinn gefordert und weiterentwickelt.

Körpererfahrungen können als unmittelbares Erleben des „Ich“ aufgefasst werden. Dies ist notwendig für den Aufbau von Selbstbewusstsein und für eine positiv empfundene Selbstwahrnehmung. Bewegung fördert den Stoffwechsel und so die Festigung der Knochen, die Entwicklung von Muskeln und Organen.

Bei uns wird die Bewegung täglich vor- und gelebt. Alle Mitarbeiterinnen haben sich in diesem Bereich weitergebildet und somit die Zertifikation für unsere Einrichtung erhalten. Jeder Raum, sogar die Eingangshalle und unser großes Außengelände wird als Bewegungsbereich genutzt.

Fest installierte Angebote – wie Bewegungsangebote im eigenen Bewegungsraum, Besuche in der Lipperesidenz oder zu Wochenbeginn und -ende Bewegungsangebote in der Eingangshalle – gehören in unseren Kitaalltag.

Einmal in der Woche kommt eine Motopädin zu uns in die Einrichtung und bietet ein Bewegungsangebot in Kinderkleingruppen an.

Kooperation

Es besteht eine Kooperation mit dem ortsansässigen Sportverein. An zwei Samstagen im Jahr gibt es das Männer-Kind-Sporteln, an dem die Papas, Onkel oder Opas mit den Kindern in der Grundschulturnhalle aktiv werden.

Neu installiert wurde das Familien-Sporteln, einmal im Jahr für die gesamte Familie, in der Grundschulturnhalle in Kooperation mit dem Turnverein Barntrup. Regelmäßig sind die Gruppen auch im Ort, zum Schloss oder im Wald, unterwegs.      

  

Sprachbildung

Alltagsintegrierte sprachliche Bildung bedeutet, dass jedes Kind – unabhängig von seinem Alter, seinem Entwicklungsstand oder des Stundenumfangs, den es täglich in der Einrichtung verbringt – über seine gesamte Kita-Zeit davon profitieren kann. Die Zielgruppe besteht also in der Gesamtheit aller Kinder in unserer Kita. Kinder brauchen andere Erlebnisse als funktionalisierte Sprachübungen.

  • Kinder erhalten Zeit und Raum, um mit Ausdauer und nach eigenen Zeitempfindungen Dinge in Ruhe zu Ende führen zu können, und sie brauchen Erwachsene, die ihre Ausdrucksformen wirklich verstehen, die die Symbole ihres Handelns und Erzählens begreifen, und sie brauchen den Kindergarten als einen Ort, an dem sie aktives Mitspracherecht haben.
  • Kinder finden offene Ohren, die hören, was sie zurzeit beschäftigt. Sie suchen vielfältige Möglichkeiten, das wirkliche Leben kennen zu lernen.
  • Kinder erleben eine Umgebung, in der sie sich in ihrer Individualität entwickeln können, und sie brauchen Menschen, die ihnen Raum zugestehen, in dem sie mit Versuch und Irrtum das Weltgeschehen um sich herum begreifen können.
  • Sie erleben Erwachsene als Bündnispartner zur Umsetzung ihrer eigenen Interessen.
  • Sie entdecken einen Ort, an dem ihr fantasievolles Denken ausreichend Platz findet und erlebt und ausgedrückt werden darf.
  • Sie begegnen Erwachsenen, die mit ihnen sprechen, anstatt auf sie einzureden oder über sie zu sprechen.
  • Sie erleben Menschen, die mit ihren Stärken arbeiten und nicht gegen ihre vermeintlichen Schwächen kämpfen.
  • Sie finden Erwachsene, die sie statt erziehen zu wollen, ganzheitlich begleiten.

In unserer Kindertageseinrichtung ist Sprachbildung ein alltagsintegrierter und ganzheitlicher Bestandteil, durch den Sprache außergewöhnlich stark aktiviert und lebendig wird: durch alltägliches miteinander Sprechen, Singen, Dichten und Reimen, das Pflegen von lebendigen Dialogen, die gemeinsame  Suche nach Antworten, das gemeinsame Philosophieren, das Genießen einer lebendigen Bewegungskultur; durch das Vorlesen und Nacherzählen von Geschichten und Märchen, das Erfinden und Aufschreiben eigener Geschichten, das gemeinsame Spielen und sorgsame aufeinander Hören und durch das Erfinden und Aufzeichnen von Hörspielen. Dies sind nur einige Beispiele für eine kind- und entwicklungsorientierte Sprachbildung im Alltag.

Religionspädagogik

„Lasst die Kinder zu mir kommen und wehrt ihnen nicht,
denn ihnen gehört das Himmelreich.“

Markus 10,14

Die Mitarbeiter*innen der Evangelischen Kindertageseinrichtung Rote Schule orientieren ihr Handeln am christlichen Menschenbild. Gott hat einen jeden Menschen einzigartig und wunderbar geschaffen. Das Wissen um die Würde eines jeden Menschen prägt unser Miteinander.

Dazu gehören gegenseitige Wertschätzung und Annahme, Akzeptanz und aufmerksame Begleitung. Das bedeutet für uns gelebte Inklusion; jedes Kind gehört dazu.
Weil Gott uns seine Liebe großzügig schenkt und wir in seiner Nachfolge stehen,

  • dass sie einmalig sind, ein Original
  • dass sie wertvoll sind ohne ein Vorbedingung zu erbringen
  • dass sie Rechte haben und mitbestimmen
  • dass sie Potentiale haben und Verantwortung lernen
  • dass sie auf spielerische Weise die Welt entdecken
  • dass sie dazugehören

Weil Gott uns seine Liebe großzügig schenkt und wir in seiner Nachfolge stehen, erfahren Familien in unseren Einrichtungen, dass sie willkommen sind

  • unabhängig ihrer religiösen Zugehörigkeit
  • mit ihren Wünschen und Sorgen
  • mit ihren Fragen und Anregungen

Wir nehmen sie in ihrer Verantwortung für ihr Kind ernst. Wir unterstützen sie und bieten Hilfestellungen.

  • Wir stärken jedes Kind in dem Vertrauen, dass es mit seinen Stärken und Schwächen von Gott geliebt und angenommen ist
  • Wir stärken die Eltern in dem Vertrauen, dass ihre Kinder unter Gottes Schutz ihre eigene Persönlichkeit entfalten
  • Wir respektieren die kulturelle und religiöse Herkunft jedes Kindes und seiner Familie
  • Wir machen die Kinder vertraut mit biblischen Geschichten, Liedern und Gebeten
  • Wir machen die Kinder vertraut mit den christlichen Ritualen und Festen und fördern den Austausch mit anderen religiösen Traditionen
  • Wir leben in Kontakt mit den Kirchengemeinden und gestalten gemeinsame Angebote für Kinder und Eltern
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