Schwerpunkte

Familienzentrum

Seit 2010 bilden wir, gemeinsam mit dem  Montessori-Kinderhaus Lemgo, ein Familienzentrum im Verbund.

Im Vordergrund der gemeinsamen Arbeit stehen hier die Bedürfnisse der Familien und  individuelle Angebote auch über die Arbeit der Kindertagesstätte hinaus.

Wir verstehen uns als Treffpunkt für Familien. Dies bedeutet unter Anderem, dass wir in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern innerhalb Lemgos Menschen in Fragen zu Erziehung, Bildung und Gesundheit beratend zur Seite stehen.

Montessori-Pädagogik

Baukloetze_Fachdienst

Die Orientierung am christlichen Glauben im Einklang mit den Leitsätzen der italienischen Ärztin und Reformpädagogin Maria Montessori rückt das Kind und seine Entwicklung zu einer eigenständigen Persönlichkeit in den Mittelpunkt.

„Hilf mir es selbst zu tun.

Zeig mir, wie es geht.  

Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun.

Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger. Vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will.

Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.“

– Maria Montessori

Dieser Grundsatz bestimmt das pädagogische Leben in unserer Kindertagestätte. Die liebevoll gestalteten Entwicklungsräume und die ganzheitlichen Bildungsangebote sind auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Jedes Kind erhält soviel Anleitung und Zuspruch wie nötig, um mit Freude zum selbständigen Handeln zu gelangen.

Das eigene, aktive Handeln des Kindes dient als Basis zur Entwicklung von Ausdauer, Konzentration, Sachinteresse, Selbständigkeit und Verantwortungsgefühl.

Inklusion

Wir sehen jedes Kind in seiner Einzigartigkeit mit seinen ganz persönlichen Interessen, Bedürfnissen und Stärken und begleiten es ganz individuell in seiner Entwicklung.

Unterstützt werden wir dabei durch die verschiedenen Fachdienste der Stiftung Eben-Ezer.

Im Vordergrund allen Handelns steht für uns „ein Leben in Vielfalt“.

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung