Papierfiguren

Über uns

Team Kita Stiftstraße

Bei uns in der Kindertageseinrichtung Stiftstraße werden die Kinder durch ein qualifiziertes, interdisziplinäres Team begleitet.

Wir sehen jedes einzelne Kind als eigenständige Persönlichkeit mit eigenen Wünschen, Vorlieben und Interessen.

Für uns stehen die Kinder und ihre Familien im Mittelpunkt. Uns ist es wichtig, den Kindern einen Ort zu geben, an dem christliche Werte vermittelt werden und jeder Mensch in seiner Einzigartigkeit angenommen wird.

Wir orientieren uns an den Bedürfnissen und Stärken der Kinder, bieten ihnen feste Strukturen im Tagesablauf und stärken sie in ihrem Bestreben nach Selbstbestimmung und Selbstständigkeit.

Geschichte der Kindertageseinrichtung

Die Kindertagestätte wurde 1981 als Montessori-Kinderhaus gegründet und öffnete am 01. Oktober 1981 ihre Türen.

Die Gründungsmitglieder hatten es sich zum Ziel gesetzt, die gemeinsame Betreuung ihrer Kinder, mit und ohne Behinderung, zu verwirklichen.

Sie leisteten damit Pionierarbeit  und gründeten die 1. Integrative Kindertagesstätte in Lippe.

Nach Umbauarbeiten im Gebäude wurde die Kindertagesstätte 1994 erweitert und die Öffnungszeiten kontinuierlich den Bedarfen angepasst.

Das Gebäude wurde von der Stiftung Eben-Ezer übernommen und durch einen modernen Anbau erweitert.

Die Stiftung Eben-Ezer übernimmt ab dem 01.August die Trägerschaft der Kindertagesstätte.

Die Einrichtung profitiert seither von den Diensten der Stiftung und seinem Netzwerk.

Die Einrichtung erhält den Namen Kindertagesstätte Stiftstraße und gewinnt neben den konzeptionellen Grundlagen Montessori-Pädagogik und Integration ein christlich, diakonisches Profil hinzu.

Im Verbund mit dem Montessori-Kinderhaus Büchnerstraße erhält die Kindertagesstätte  am 30.09.2010 das Gütesiegel Familienzentrum Nordrhein-Westfalen.

Die Stiftung Eben-Ezer sorgt unter anderem mit der Einrichtung eines Fachdienstes für den Bereich der Kindertageseinrichtungen für kontinuierliche konzeptionelle und qualitative Weiterentwicklung.

Die Einrichtung entwickelt sich zum inklusiven und interdisziplinären Kompetenzzentrum für Kinder im Alter von 0-6 Jahren und deren Familien.

Die Kindertagestätte wurde  zum „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Sie erhält damit eine Auszeichnung für naturwissenschaftliche Bildung in der Einrichtung.

Die Einrichtung erhält im Verbund mit dem Montessori-Kinderhaus Büchnerstraße das Gütesiegel Familienzentrum NRW mit Auszeichnung.

Nach langjähriger Planungsphase steht im Sommer 2015 die Erweiterung der Einrichtung um eine zweite Gruppe an. Es entstehen 10 Plätze für unter dreijährige Kinder.

    Die neuen Räumlichkeiten wurden im November 2016 eröffnet.

      Die Re-Zertifizierung zum Familienzentrum  wurde erneut erfolgreich abgeschlossen.

      Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

      Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung