Basteln_Kinder_Allgemein

Schwerpunkte

Offene Arbeit

In unserer Kita Am Weidenbusch in Bad Salzuflen stehen die einzelnen Räume für alle Kinder gleichermaßen offen und symbolisieren die Freiräume der Kinder. Jeder Raum hat seine eigene Erfahrungsmöglichkeit und wird somit zum Erlebnisraum.

Wir schaffen eine Umgebung, die zum Ausprobieren und Handeln einlädt.

Unsere Gruppenräume im Ü3-Bereich schaffen Möglichkeiten sich kreativ, hauswirtschaftlich oder im Rollenspiel zu erproben. In den einzelnen Bereichen gibt es unterschiedliche Projekte.

Die U3- Kinder haben im Spatzen- und Eulennest ihren eigenen Bereich. Die Räume sind mit altersentsprechenden Materialien ausgestattet. Von dieser sicheren Basis wachsen Kinder in dem ihnen eigenen Tempo in den offenen Bereich hinein.

Märchenzeit in der Kita Am Weidenbusch in Bad Salz

Das Märchenprojekt ist eine Form der Sprachförderung, die im Gegensatz zu anderen Formen nicht auf einem hohen Anteil geistiger Leistung beruht, sondern vor allem die emotionale Ebene anspricht.

„Erreiche ich jemanden emotional, dann verschalten sich Dinge im Gehirn, als ob ich sie selbst erlebe.“

-(Gerald Hüther)

Durch das Erzählen entwickeln die zuhörenden Kinder Bilder in ihrer Vorstellung, der gute Ausgang wird im Unterbewusstsein positiv abgespeichert und stärkt sie so bei dem Bestehen eigener realer Herausforderungen. Lösungswege werden erkannt.
Durch das eigene Nacherzählen der Kinder wird nicht nur ihre Sprache gefördert, sondern es handelt sich um eine ganzheitliche Förderung.

Natürlich gibt es individuelle Unterschiede. Einige Kinder hören länger zu, andere wollen sofort selbst erzählen.
Erstere werden von den Wortgewandteren oft mitgezogen und versuchen sich auch im Erzählen, sobald sie die eigene Sicherheit gewonnen haben.
Letztere lernen im Umkehrschluss aber auch das Abwarten kennen.

Natur erleben – Waldwochen

Regelmäßig finden die Waldwochen statt und wir erfreuen uns an Waldgeräuschen, am Kennenlernen von Bäumen und am Beobachten von Tieren.
Im Wald können die Kinder ihre Abenteuerlust entdecken. In einer Kleingruppe können wir den Kindern einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zur Verfügung stellen, wenn wir es ihnen ermöglichen draußen zu sein und die Natur hautnah zu erleben.

In der Natur finden die Kinder eine Welt voller Abenteuer:

mal ist es…

..besinnlich und leise,

..geheimnisvoll und dunkel,

..bunt und wild!

Wochenabschluss in der Kita Am Weidenbusch in Bad Salzuflen

Die Zeiten, die die Kinder in der Einrichtung verbringen, gehören zu ihrem Alltag, der mit unterschiedlichen Erlebnissen verbunden ist. Das können laute, fröhliche, bewegungsreiche Situationen sein, aber auch stille, feierliche und tröstende, die dem Kind Vertrauen und Geborgenheit vermitteln.

Freitags feiern wir mit allen Kindern im Morgenkreis einen kleinen Wochenabschluss, hierbei werden wir aktiv von unserem Pastor begleitet und unterstützt.

Die Kinder erleben hier, dass wir gemeinsam etwas gestalten, wir alle zusammen erfahren dürfen, dass Gott uns lieb hat. Wir singen Lieder, sprechen Gebete, erleben, wie Gott für uns sorgt und was er uns sagt.

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung